Einen Wickelschal mit Knopf nähen

Halli Hallo,

ich finde es toll, anderen eine Freude mit selbstgenähten Sachen zu machen. Also so richtig toll. Deswegen nähe ich auch meistens eher für andere als für mich. Wie z. B. einen Wickelschal mit einem Knopf. Loops habe ich mittlerweile für mich selbst auch unzählige genäht, aber ich finde diese Art von Schal ist noch mal was ganz anders. Ich muss leider direkt gestehen – da ich den Schal mal wieder verschenkt habe (wieder an die Frostbeule in meinem Büro), habe ich vergessen ein schönes Tragefoto zu machen. Ich muss echt anfangen mir Erinnerungen zu machen oder so. Mir passiert das ja öfters. Leider! Aber wenigstens habe ich beim Nähen dran gedacht!

Du brauchst für den Schal folgende Materalien:

  • 2 verschiedene Stoffe á 30 cm hoch und der vollen Stoffbreite (ich habe einen schönen Fleece Stoff innen und außen einen normalen Baumwollstoff verwendet.)

Stoff

 

 

 

 

 

 

  • einen Knopf
  • einen Kordel (oder ein Haargummi ;-))

Nehme das Innenvlies und lege dieses mit der rechten Stoffseite nach oben. Messe nun vom linken Rand 75 cm ab und stecke dort die Schlaufe fest. Achte darauf, dass diese so groß ist, dass der Knopf noch gut durch geht! Denk dran, noch etwas Nahtzugabe abzuziehen. Ich habe übringes einfach ein schwarzes Haargummi als Schlaufe verwendet, weil ich vergessen hatte, Kordel zu kaufen. Aber wenn wir Frauen ja eins haben, dann Haargummis ;-)

Knopf mit Gummi

 

 

 

 

 

 

Lege nun den Außenstoff rechts auf rechts auf den Innenstoff.

IMG_1248

 

 

 

 

 

 

 

 

Und steppe anschließend einmal drum herum, aber lasse noch eine Wendeöffnung von ca. 15-20 cm frei. Bei diesem Schritt nähst du dann auch die Schlaufe mit fest.

Wenn du das gemacht hast, dann wende nun den Schal durch die Wendeöffnung. Bei Bedarf kannst du nun den Schal noch bügeln.

Steppe jetzt noch einmal komplett knappkantig drum herum. So wird auch direkt die Wendeöffnung geschlossen. Jetzt musst du nur noch den Knopf dran machen.

Lege dafür den Schal mit der Außenseite so vor dich, dass die Schlaufe nach oben liegt, also weg von dir. Den Knopf machst du nun in die rechte Ecke.

IMG_1250

Schon in der Schal fertig!

Das ist auf jeden Fall wieder ein ganz tolles Anfängerprojekt und es geht einfach super schnell!

Freue mich wie immer auf dein Feedback!

Hab einen schönen Tag.

Name + Herz lee

 

 

 

Das geht natürlich auch wieder zu Frollein Pfau!

Bisher noch keine Kommentare vorhanden

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *